Neue Förderschwerpunkte

Förderpraxis kompakt Nr.15 - 06.06.2009

Neuer Förderschwerpunkt: IKT für Elektromobilität

Die Bundesregierung hat am 14. Januar 2009 im Rahmen des Konjunkturpakets II die Förderung anwendungsorientierter Forschung im Bereich der Mobilität beschlossen. Sie stellt dafür im Zeitraum 2009 bis 2011 insgesamt 500 Mio. Euro für zusätzliche Investitionen und FuE-Maßnahmen zur Verfügung. Im Vordergrund steht dabei das Thema "Elektromobilität".

Ein Teil der Fördermittel in Höhe von 36 Mio. Euro ist für Maßnahmen zur Neu- und Weiterentwicklung, Verbesserung und Optimierung von Antriebskonzepten für Elektro- und Hybridfahrzeuge vorgesehen.
Zu den Förderschwerpunkten für FuE-Projekte zählen die Bereiche:

-Verkehrstechnik
-Informationstechnik
-Energietechnik

Bis zum Jahr 2020 sollen bereits eine Million am Stromnetz aufladbare Elektrofahrzeuge und sogenannte Plugin-Hybrid-Fahrzeuge auf deutschen Straßen fahren. Um das zu erreichen wird die Bundesregierung die Kräfte von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik weiter bündeln und einen Katalog von Maßnahmen ergreifen, der von der Förderung der Batterieforschung bis hin zu Anreizen für die Markteinführung reicht. Damit soll Deutschland in den kommenden zehn Jahren zum Leitmarkt für Elektromobilität werden.

Weitere Information sind auch auf der Internetseite www.e-energie.info erhältlich. Projektskizzen können auch noch nach dem 29.05.2009 eingereicht werden.

weitere Informationen
nils.trenkle(at)spitzmueller.de

Aktuelles:

29.03.12 18:30

Kundenveranstaltung der Volksbank Friedrichshafen eG

Die Volksbank Friedrichshafen eG lädt zu ihrer Kundenveranstaltung in Friedrichshafen ein.


07.03.12 18:00

Kundenveranstaltung der Volksbank Main-Tauber eG

Die Volksbank eG lädt herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein


01.03.12 18:00

Im Doppelpass mit Spezialisten zur richtigen Finanzierung

Die Volksbank Stein Eisingen eG lädt zu ihrer Kundenveranstaltung in Königsbach-Stein ein.


zum Archiv ->
 
Twitter   Facebook   RSS Feed